Die Familie Coppel

Station 7: Alexander-Coppel-Gesamtschule

Wupperstraße 126 – Zur Karte – Zum Tourstart

1982 bekam Solingen die erste Gesamtschule. Seit 2015 heißt diese Schule Alexander-Coppel-Gesamtschule. Wie es zu dem Namen kam, erfahren Sie jetzt:

Bis 1990 war Wilhelm Bramann Lehrer an der Gesamtschule Solingen. 1987 gründete er die Arbeitsgemeinschaft Jüdischer Friedhof. In der Arbeitsgemeinschaft pflegen Schüler und Schülerinnen den Friedhof. Außerdem nehmen sie Kontakt zu Nachfahren auf. Die Schüler und Schülerinnen fahren auch zu einem Schüleraustausch in die Stadt Ness Ziona. Das ist die israelische Partnerstadt von Solingen.

1994 veröffentlichte Wilhelm Bramann ein Buch über die Familie Coppel. In dem Buch steht, wie viel die Familie für die Stadt Solingen getan hat. Daraufhin forderte eine Lehrerorganisation, eine Straße, ein Gebäude oder etwas Ähnliches nach der Familie zu benennen. 2015 wurde die Schule nach Dr. Alexander Coppel benannt.

Wilhelm Bramann mit Eleonore Reiche, Schwiegertochter von Anna Reiche, geb. Coppel. Foto: Daniela Tobias