Jüdische Ärzte und Ärztinnen

Station 3: Dr. Emil Kronenberg

Kartenausschnitt Katternberger Str. 24

Katternberger Str. 24 Zur KarteZum Tourstart

Emil Kronenberg wurde 1864 in Leichlingen geboren. Sein Vater war Arzt. Von 1885 bis 1890 studierte Emil an verschiedenen Universitäten Medizin. In Berlin machte er eine Ausbildung zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

Foto des Ehepaars Adele und Dr. Emil Kronenberg, Quelle: Stadtarchiv Solingen, Na 25-21
Das Ehepaar Adele und Dr. Emil Kronenberg, Quelle: Stadtarchiv Solingen, Na 25-21

In Solingen eröffnete Emil 1894 seine Praxis. 1896 heiratete er Adele Becker. Adele war aus einer christlichen Familie. Emil war Jude. Das Ehepaar bekam keine Kinder. Adele und Emil kümmerten sich aber jahrelang um die Kinder von Verwandten, so zum Beispiel um die Nichte von Emil.

Emil schrieb viele medizinische Artikel. Die Artikel von Emil wurden in Fachzeitschriften veröffentlicht. Emil war im Vorstand des Ärztlichen Vereins Solingen. Außerdem war er Mitgründer des Vereins westdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. In den Jahren 1912 bis 1914 war er auch im Vorstand dieses Vereins. Im Ersten Weltkrieg arbeitete er als Arzt an der Front.

Emil war in der Deutschen Demokratischen Partei. Mehrere Jahre war er Vorsitzender des Ortsverbandes Solingen.

Foto Dr. Emil Kronenberg (in der Bildmitte sitzend mit Rotkreuz-Binde) im Feldlazarett während des Ersten Weltkriegs, Quelle: Stadtarchiv Solingen, Na 25-20
Dr. Emil Kronenberg (in der Bildmitte sitzend mit Rotkreuz-Binde) im Feldlazarett während des Ersten Weltkriegs, Quelle: Stadtarchiv Solingen, Na 25-20

Für Adele und Emil gibt es in der Katternberger Straße 24 Stolpersteine. Stolpersteine sind Gedenksteine, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.