Die Familie Coppel

Station 5: Gustav-Coppel-Park

Hippergrund/Baumstraße – Zur Karte – Zum Tourstart

Wir befinden uns jetzt im wunderschönen Gustav-Coppel-Park. Die Außenanlagen des von der Familie Coppel initiierten Coppelstifts bildeten zusammen mit dem südöstlich angrenzenden alten Botanischen Garten den früher sogenannten Park am Kannenhof.

Im Rahmen eines einschneidenden Sparpaketes für den städtischen Haushalt 2009/2010 wurde unter anderem beschlossen, mehr als 53% der Fläche des 51.000 Quadratmeter großen Parks am Kannenhof zu verkaufen. Daraufhin bildete sich die „Initiative Lebenswertes Solingen zur Rettung des Parkes Kannenhof“. Diese setzte mit viel ehrenamtlichem Engagement schließlich durch, dass der Verkauf gestoppt wurde.

Geholfen hatte der Initiative dabei ihr Antrag, den Park in Erinnerung an die großzügige Spende der Familie Coppel, die den Park erst ermöglicht hatte, in Gustav-Coppel-Park umzubenennen. Er war von der Bezirksvertretung einstimmig beschlossen worden.

Am 17. März 2012 erhielt der Verein „Lebenswertes Solingen“ den Preis des Oberbürgermeisters als Teil des Solinger Agenda-Preises. In der Beschlussvorlage dazu heißt es:

Durch Initiative des Vereins konnte der geplante (Teil-) Verkauf des Parks am Kannenhof abgewendet werden. Die vielseitigen ehrenamtlichen Pflege- und Unterhaltungsarbeiten des Vereins ermöglichen es, diese ökologisch, kulturell und historisch wertvollen Flächen zu erhalten. Der Verein schafft einen Lern- und Erfahrungsort für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene.“

„Lebenswertes Solingen“ war zehn Jahre lang ehrenamtlich für den Erhalt des Parks tätig. Damit hatte der Verein nicht nur den Park gerettet, sondern auch gezeigt, dass Engagement für die Stadtgesellschaft in der Tradition der Familie Coppel in Solingen immer noch stark ist und Großes bewirken kann.

Ende 2020 hat „Lebenswertes Solingen“ die Patenschaft für den Park beendet und das Beschäftigungs-Projekt Aquaris des Vereins „Wir in der Hasseldelle“ übernahm die weitere Pflege. Der vollständige Erhalt des Parks scheint heute dauerhaft gesichert. In Zeiten der sich im Klimawandel aufheizenden Innenstädte und des Insektensterbens ist dies noch wichtiger als je zuvor.