Wer rettet Bella?

Die Flucht

Lange Zeit hatte Bellas Vater gezögert und wollte seine Heimat nicht verlassen, obwohl Verwandte von ihnen bereits in die USA ausgewandert waren und sie drängten, ihnen nachzufolgen. Er glaubte, dass er genug Freunde in Solingen habe und auch seine Kunden ihn nicht im Stich lassen würden. Bellas Mutter kümmerte sich schließlich um die rettenden Dokumente, die sie für die Ausreise nach Belgien brauchten.

Nachdem der Vater aus dem Konzentrationslager entlassen worden war, flohen sie nach Brüssel, die Hauptstadt von Belgien. Hier konnte Bella endlich wieder in die Schule gehen und sie gehörte schnell zu den besten Schülerinnen in ihrer Klasse. So gewann sie Selbstvertrauen und Lebensfreude zurück.

Aber die Familie war nicht lange sicher in Belgien. Nachdem Deutschland den Zweiten Weltkrieg angefangen hatte, mussten sie weiter nach Frankreich fliehen und schließlich zu Fuß durch die Berge in die Schweiz. Nach dem ersehnten Ende des Krieges 1945 war es für Familie Tabak unvorstellbar, nach Solingen zurückzukehren. Deshalb nutzten Bellas Eltern 1947 die Möglichkeit, nach Amerika auszureisen. Mit Unterstützung verschiedener Hilfsorganisationen und von Verwandten in Amerika gelang es ihnen, in New York ein neues Leben zu beginnen.

Heute lebt Bella bei Naples in Florida, USA. Nach Deutschland ist sie nie mehr gereist. Sie hofft, dass ihre Geschichte Kindern und Erwachsenen Mut macht, friedlich und liebevoll miteinander umzugehen, egal, wo sie herkommen und welchen Glauben sie haben. Kein Mensch soll Ausgrenzung erleben müssen!

Die ganze Geschichte von Bellas Flucht durch Europa könnt Ihr in dem Buch „Wer rettet Bella?“ nachlesen.

Das Foto zeigt Bella (Mitte) mit ihrem Mann Burt Altura und Daniela Tobias im September 2019 vor ihrem Haus in Florida. Foto: Jason W. Levy

Wörterbuch: Erklärungen zum jüdischen Leben und zum geschichtlichen Hintergrund

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben